Profil (über mich)

„Elektrisch oder akustisch…Hauptsache Gitarre!“

DSC05782

Ich bin Jahrgang 1969 und spiele seit ca. 40 Jahren sowohl elektrische als auch akustische Gitarre. Von Beginn an habe ich mich an Gitarristen wie Steve Hackett (Genesis), Steve Howe (Yes, Asia), Steve Morse (u. a. Deep Purple) und Pat Metheny orientiert, die mit beiden Instrumenten jeweils ihren charakteristischen Sound entwickelt haben. Diese Zweigleisigkeit  fördert meine Kreativität beim Spielen und Komponieren von unterschiedlicher und abwechslungsreicher Musik.
Die prägendsten Impulse meiner gitarristischen Entwicklung erhielt ich aus erster Hand bei Workshops und Masterclasses mit internationalen Spitzengitarristen wie Frank Gambale, John Petrucci, Don Ross, Thorsten de Winkel und Marcus Deml.

Mit beiden Instrumenten konnte ich im Laufe der Jahre im In- und Ausland Musik spielen.

Einige Stationen:

  • Wallflower (Rock)
  • Exploding Giants (Rock)
  • Begleitband für den Gospel Chor Saarbrücken (Projekt Missa Gaia)
  • (shield) u.a. Support für „The Musical Box“ 2008 in Brüssel Cirque Royal (Akustik)
  • Sonnenallee (musikalische Bearbeitung Theaterstück Sparte 4)
  • TonSpurenSuche (Literatur-Musik-Film-Projekt)
  • The Janus Project (elektrisch)
  • Coverband Creme 80 (akustisch)
  • Coverband Les Freres contraires (akustisch)
  • Coverband Cadiofunk (Disco-Funk-Jazz)
  • Coverband Rio Reiser Projekt
  • Jens Pörschmann alias ‚Zweihandsegler‘ (Solo-Fingerstyle Guitar)
  • Pandemie-Sessions ‚Hoffmann & Pörschmann‘ (elektrisch)

Ich gebe seit vielen Jahren Gitarrenunterricht, hauptberuflich seit 2008. Neben dem Privatunterricht und dem Unterrichten in Musikschulen habe ich Gruppenunterricht im Rahmen eines sozialen Projektes  beim Internationalen Bund in Zweibrücken gehalten, ebenso beim Bund der Pfandfinder in Saarbrücken. Für JUZ-United (Dachverband für selbstverwaltende Jugendzentren) habe ich eine Dozententätigkeit für Gitarrenworkshops übernommen. Ebenso bin ich als Dozent bei der Volkshochschule Merchweiler für mehrere Gitarren-Kurse und Fingerstyle-Workshops verantwortlich.