Profil (über mich)

DSC05782Ich bin Jahrgang 1969 und spiele seit mehr als 30 Jahren sowohl elektrische als auch akustische Gitarre. Von Beginn an habe ich mich an Gitarristen wie Steve Hackett (Genesis), Steve Howe (Yes, Asia), Steve Morse (u. a. Deep Purple) und Pat Metheney orientiert, die mit beiden Gitarren jeweils ihren charakteristischen Sound entwickelt und verbreitet haben. Diese Zweigleisigkeit  fördert die Kreativität beim Spielen und Komponieren von unterschiedlicher und abwechslungsreicher Musik.
Die prägendsten Impulse meiner gitarristischen Entwicklung erhielt ich aus erster Hand bei Workshops mit internationalen Spitzengitarristen wie Frank Gambale, John Petrucci, Don Ross, Thorsten de Winkel und Marcus Deml.

Eigene Musik setzte und setze ich in verschiedenen Rock-, Pop- und Akustikformationen, einem Literatur-Musik-Film-Projekt sowie in einem akustischen Soloprojekt um. Mein Fokus liegt derzeit auf Kompositionen für die E-Gitarre.

Einige Stationen:

Ich gebe seit vielen Jahren Gitarrenunterricht, hauptberuflich seit 2008. Neben dem Privatunterricht habe ich Gruppenunterricht im Rahmen eines sozialen Projektes  beim Internationalen Bund in Zweibrücken gehalten, ebenso beim Bund der Pfandfinder in Saarbrücken. Für JUZ-United (Dachverband für selbstverwaltende Jugendzentren) habe ich eine Dozententätigkeit für Gitarrenworkshops übernommen. Ebenso bin ich als Dozent bei der Volkshochschule Merchweiler für mehrere Gitarrenkurse verantwortlich.